Frauen Netzwerk Leverkusen - Unternehmen, Familie und Beruf
Frauen Netzwerk Leverkusen - Unternehmen, Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist für viele engagierte gut ausgebildete Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen entscheidend bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes. Der Erfolg eines gut durchdachten Wiedereinstiegsmanagements wird sich schon bald in hoher Motivation der Fachkräfte und überdurchschnittlichem Engagement zeigen. Ein angenehmes Arbeitsklima und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen führen zur gewünschten langfristigen Personalbindung.

Teilzeitberufsausbildung in Leverkusen

Eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen, stellt das Angebot der Teilzeitberufsausbildung (TZBA) dar. So gewinnen Sie motivierte Mitarbeiter*innen, die Sie selbst ausbilden und so an Ihren Betrieb binden.

Seit dem 01. Januar 2020 können nun auch Personen, die weder durch Kindererziehung noch durch die Pflege von Angehörigen Hemmnisse haben, eine Teilzeitberufsausbildung beginnen. So muss die Ausbildungsdauer nicht mehr verkürzt werden und Personen, bei denen eine erfolgreiche Ausbildung in verkürzter Zeit nicht zu erwarten ist, können davon profitieren.

Um das Erreichen des Berufsabschlusses abzusichern, wird die maximale Dauer der Teilzeitberufsausbildung erhöht. Eine Teilzeitberufsausbildung ist grundsätzlich in allen anerkannten Berufen des dualen Ausbildungssystems möglich.

https://www.stark-fuer-ausbildung.de/tipps-hilfen/wissensbausteine-von-a-z/wissensbausteine-t/teilzeitausbildung

Hier erhalten Sie persönliche Antworten:

Erklärvideo zur Teilzeitberufsausbildung

Hier finden Sie ein Erklärvideo zur Teilzeitberufsausbildung.

(Datenschutz-Hinweis: der Link führt zu YouTube und Google, als Betreiber von YouTube, kann beim Aufruf der YouTube-Seite persönliche Daten sammeln. Bitte klicken Sie nur auf vorstehenden Link, wenn Sie damit einverstanden sind).